Dr. Moldan, Umweltanalytik

Auftrag: Vektor-Illustrationen für eine Website - Artwork3, H. Franz

11 Vektor-Illustrationen

Im Dezember 2020 erhielt ich den Auftrag, 11 Vektor-Illustrationen für die neue Website von Dr. Moldan - UMWELTANALYTIK, zu gestalten. Die Illustrationen sollten dem User die Hauptinhalte der umfangreichen Website bildhaft klar veranschaulichen

und farblich an die Site angepasst sein. Ende Dezember 2020 wurden die Illustrationen auf die Website gesetzt.

Link zur Website von Dr. Moldan-Umweltanalytik:


Icon oder Illustration?

Bei Auftragserteilung war von Icon-Gestaltung die Rede und die Terminierung war knapp bemessen.

Ich studierte den noch Offline geschalteten Website-Entwurf und las die zum Teil bereits eingesetzten Texte durch. Ich kam zu der Auffassung, dass stark reduzierte Icons mit ihrer bereits festgelegten Platzierung und Größe keinesfalls dem Inhalt der Site gerecht werden würden.  

Statt eines Vektor-Icons entschloss ich mich kurzerhand ein paar erste Vektor-Illustrationen mit "Icon-Charakter" zu entwerfen und dem Auftraggeber zu mailen, um die Resonanz zu "testen".

Die Entscheidung fiel zu Gunsten der Vektor-Illustration aus. Weitere wurden angefertigt und fristgerecht versendet.