"Träume entspringen dem Fluss" von Liane Wagner

Auftrag: Buchgestaltung - Artwork3, Heidemarie Franz

Buchgestaltung, Layout, Satz, Covergestaltung für den Roman "Träume entspringen dem Fluss" von Liane Wagner

Im Februar 2021 erhielt ich von der Autorin Liane Wagner den Auftrag,

ihr Manuskript für den Roman "Träume entspringen dem Fluss" - Emilies Geschichten" nach den Vorgaben des Shaker-Verlages in ein entsprechendes Layout zu bringen (Schriftwahl für Text und Titelschriften) und das Außencover zu gestalten.
Der Roman erschien im Juni 2021 im Shaker-Verlag, (Shaker-Media GmbH).

Der Roman ist erhältlich:

... im Buchhandel  unter der ISBN-Nummer: 978-3-95631-838-2

... per Bestellung beim Shaker-Verlag:

Ein Rezensionsexemplar kann beim Verlag bestellt werden unter:


Zum Inhalt des Romans "Träume entspringen dem Fluss" - Emilies Geschichten - von Liane Wagner

Der Roman umfasst 463 Seiten, aufgeteilt in sieben Hauptkapitel, in denen die wechselhafte Lebensgeschichte von Emilie lebendig, einfühlsam und bildreich erzählt wird. Durch die Ich-Perspektive erlebt der Leser Emilies Lebens- und Gefühlswelt besonders nahe und eindringlich.

Emilie wächst im Schutz einer großen Familie in Liebe und Geborgenheit auf und wird dadurch entscheidend geprägt. Sie ist ein komplexer Charakter mit vielen Begabungen. Daraus entstehen Träume, die im Laufe ihres wechselvollen, spannenden Lebens zerplatzen und doch, allen Widerständen zum Trotz, immer wieder aufgenommen werden. 

Der Leser nimmt teil an Emilies Lebensfluss: An ihrem Einlassen, ihren Reflexionen, Träumen und Hoffnungen, aber auch ihren Verlusten, dem Aushalten und Durchstehen schicksalshafter Realitäten.

Wunderschön sind die eingefügten lyrischen Texte, die in einer Art zweiter Erzählebene Emilies Emotionen und Gedanken nahebringen. Sie zeigen sowohl ihre Sensibilität, als auch ihre mentale Kraft.


Covergestaltung - Artwork3, Heidemarie Franz

Für das Cover erhielt ich von Liane Wagner ein kleines Foto (Sprung von Hannah Bock, Norddeutsche Tanzwerkstatt) als Arbeitsgrundlage.  

Die Datengröße des Originalfotos war für eine Druckausgabe leider sehr gering, und so musste ich das Foto aufwändig "anfetten" und bearbeiten. 

Für Emilie, die Hauptdarstellerin des Romans, stellt die Natur mit ihren wechselnde Lichtstimmungen immer eine Kraftquelle dar. So war es für mich ganz wichtig, diesen Sonnenuntergang besonders strahlend herauszuarbeiten.

Das Cover lebt von den Grundelementen Bewegungsdynamik, Wasser, Erde und Luft, was auch Emilies Charakter entspricht. Von allen anderen auf dem Originalfoto vorhandenen Bildelementen wurde das Cover befreit und somit auf das Wichtigste reduziert.