"Mohnblume" von Liane Wagner

Auftrag: Buchgestaltung - Artwork3, Heidemarie Franz

Buchgestaltung, Layout, Satz, Illustrationen und Covergestaltung für den Kurzroman "Mohnblume" von Liane Wagner

Im Herbst 2021 erhielt ich von der Autorin Liane Wagner den Auftrag,

ihr Manuskript für den Kurzroman "Mohnblume - Tief in deinem Herzen" nach den Vorgaben des Shaker-Verlages (Schriftwahl für Text und Titelschriften) und das Außencover zu gestalten. Der Text wurde mit 7 handgezeichneten Illustrationen angereichert.
Das Buch erschien im Dezember 2021 im Shaker-Verlag, (Shaker-Media GmbH).

Der Kurzroman ist erhältlich:

... im Buchhandel  unter der ISBN-Nummer: 978-3-95631-888-7

... per Bestellung beim Shaker-Verlag:

Ein Rezensionsexemplar kann beim Verlag bestellt werden unter:


Zum Inhalt des Kurzromans "Mohnblume" - Tief in deinem Herzen - von Liane Wagner

Das Buch umfasst 176 Seiten, aufgeteilt in fünf Hauptkapitel und führt den Leser durch die mit Höhen und Tiefen reichhaltige und teils dramatisch verlaufende Lebensgeschichte von Jacqueline, der Hauptfigur. 

Entgegen der Anmutung des lebensbejahenden Covers beschreibt gleich das 1. Kapitel einfühlsam die letzten Lebenswochen von Jacqueline,  geprägt von Krankheit und in trauriger Einsamkeit.

Die lebendig und sensibel geschilderte Rückschau in den folgenden Kapiteln führt den Leser mitten durch Jacquelines turbulentes Leben, ihre wunderschöne Kindheit, ihr kurzes Liebes- und Familienglück, den frühen Einbruch durch den überraschenden Tod ihres jungen Ehemannes und die nachfolgende, konfliktreiche Lebens-Odyssee. Die Realität lässt keinen Platz mehr für Jacquelines tatsächliche Begabungen und der Leser durchlebt ihren Überlebenskampf und den ihrer Kinder mit.

Die Texte sind bildhaft, die jeweiligen Ortsbeschreibungen lebendig und bunt. Erneut wurden lyrische Texte eingefügt, als eine weitere, wunderschöne und parallele Erzählebene. 

Einfühlsam werden jene Konflikte geschildert, die durch die Heirat einen Glaubenswechsel und die intensive Auseinandersetzung mit einer anderen Kultur bedingen. 

Wer eine Mohnblume kennt, vom kraftvoll aus der Erde treibenden Spross, der so markant leuchtenden roten Blüte, die ihrer vitalen Wirkung zum Trotz doch so witterungsanfällig ist, die klar gezeichnete, feste Samenkapsel, aber auch ihr laszives Dahinwelken und letztlich leises Vergehen, der erkennt darin Jacqueline und ihren Lebensweg.

Die 7 handgezeichneten Illustrationen begleiten entsprechend den Text.

Das Buch löst einen großen Spannungsbogen der Gefühle aus, fragt man sich doch vom Beginn des Lesens an, wie es bei einem so reichhaltigen Lebenslauf zu diesem vereinsamten Lebensende kommen kann.  

"Mohnblume" ist ein nachdenklich stimmendes und nachwirkendes Buch, für das der Leser sich Zeit nehmen sollte.


Covergestaltung - Artwork3, Heidemarie Franz

Als Arbeitsgrundlage für die Cover-Montage dienten zwei professionelle "Wiesenblumen-Fotos", aus denen ich EIN für den Inhalt des Romans aussagekräftiges Coverbild erstellt habe.    

"Wiesenblumen-Fotos" bestechen stets durch ihren Farb- und Formenüberfluss, stellen aber für eine auf den Inhalt bezogene, reduzierende Akzentuierung eine grafische Herausforderung dar. 

Auch die Cover-Texte mussten klar lesbar auf dem farb- und formenreichen Bilduntergrund stehen können. 

Ich musste die Bildelemente radikal selektieren und penibel montieren, um ein Cover meiner Vorstellung zu gestalten: Realistisch und natürlich, von warmem Licht durchflutet und auf das Notwendigste reduziert.