Die "metaphorische" Illustration

... erläutert und veranschaulicht Textinhalt und Sachverhalte, lockert lange Texte auf

Enthält Ihre Website allzu lange Textinhalte und komplizierte Sachverhalte? 

Lange Texte wirken auf den User oft schwerfällig und ermüdend. 

Hier schafft die "metaphorische" Illustration Abhilfe! 

Sie erklärt, erläutert und veranschaulicht den Text und zeitweilig geht es sogar darüber hinaus:

Die Phantasie wird angeregt und in Sekundenschnelle steigen "Bilder im Kopf des Users" auf, die der Text gar nicht transponieren kann. 


Die Illustration erläutert Sachverhalte, lockert Texte auf - Beispiele ...

Die "technische" Website meiner Kooperationspartnerin - Beispiele für Illustrationen

Die Website der Programmiererin ist ein "Füllhorn" von technischen Fachbegriffen mit langen Texten, Erläuterungen, Anweisungen und Tipps. 

Die Site ist speziell auf jene User ausgerichtet, die EINERSEITS ihre Website auf der Grundlage des Baukastensystems von JIMDO gestalten möchten und ANDERERSEITS individuelle Anforderungen haben.

Die Aufgabenstellung der Website ist damit vorgegeben:

Was kann das Baukastensystem von JIMDO? Was kann es nicht? Wo und in welchem Umfang kann eine individualisierte Programmierung eingesetzt werden? Das ist inhaltlich ein umfassendes Spezialgebiet mit zum Teil schwer lesbaren, ausführlichen Texten.



Die Illustrationen zeigen figurativ umgesetzt "Frage und Antwort" (User an Programmierer) zu den jeweiligen Sachthemen, visualisieren die Inhalte der Texte und lockern sie optisch auf. Die Farbigkeit wurde der Website entsprechend angepasst.

Website eines Steuerfachanwaltes - Beispiele für Illustrationen mit Überschriften

Juristen formulieren extrem kurz und die juristische Fachsprache ist für den "normalen Mitmenschen" oft schwer verständlich. So entsteht leicht eine "sehr trockene" Website. 

In der Rubrik "Recht" erläutert der Domaininhaber, auf welchen Rechtsgebieten er für seine Mandanten beratend und vertretend tätig ist: Arbeitsrecht, Erbrecht etc ...


Bildbeispiel für WebIllustration - ARTWORK3, H. Franz
Bildbeispiel für WebIllustration - ARTWORK3, H. Franz

Ich gestaltete die Überschriften mit Vignetten, die den Inhalt des Textes bildhaft verdeutlichen. Die Farbigkeit ist konsequent auf die Website ausgerichtet und zieht sich auch durch Briefpapier und Visitenkarte (CI).

Beispiele für Illustrationen auf dieser Website, ARTWORK3:

Zahlreiche Beispiele für Illustrationen finden Sie hier auf meiner Website. Sämtliche Illustrationen sind unübersehbar an das farbliche Konzept meiner Website angepasst. Die folgenden seiteninternen Links demonstrieren die enge Verbindung zu den Texten:

Die Illustration auf meiner Startsite zeigt, dass meine 3 Gestaltungsbereiche (GrafikDesign, WebDesign, Illustration) wie "Zahnräder" ineinander greifen.

Startsite - Illustration "Zahnräder"


Kleine auflockernde Illustrationen bei meinem Lebenslauf zeigen kurz und knapp berufliche Stationen auf.


Mein Berufsbild als Designerin stelle ich in der Form von 3 Vignetten auf der Hauptseite vor, welche auf die entsprechenden Unterseiten verweisen ("Der Kunde ist König", "Markt & Zielgruppe", "Design als Brücke") ......


Die Hauptseite über WebDesign erläutert via Illustration die einzelnen Textabschnitte: was leiste ich als WebDesignerin (individuelles Design, Responsiv-Design, ästhetisch schönes WebDesign zum "Eintauchen", Kunden-Beratung und Kunden-Service)  

Hauptseite WebDesign